Pfadfinder DPSG Stamm Wippera Leichlingen

Montags 18:45 - 20:15 Uhr

Rover (16-20 Jahre) alle 4 Wochen Donnerstag Termin nach Absprache

Aktuelles

Neue Galerie mit Bildern vom Stufenwechsel !

Der aktuelle Newsticker

Ihr wollt wissen, was wir gerade machen, wo wir sind, ob wir gut angekommen sind, welche Projekte wir planen?

Auch wenn ihr keine Facebook Mitglieder seid, könnt ihr hier Informationen zum aktuellen Geschehen finden.

Fahradtour nach Altenberg am 1. Mai

Das Altenbergerlicht http://www.altenbergerlicht.de/

Am 1. Mai starteten wir um 8:15 Uhr in Leichlingen und waren um 10:00 Uhr nach einer wunderschönen Radtour über Witzhelden, Hilgen, Markusmühle und entlang des Eifgenbachs in Altenberg. Um 12:15 wurde das Licht nach einer bewegenden Messfeier in Empfang genommen.

Die Rückfahrt führte uns entlang der Dhünn über Odenthal und Schlebusch vorbei am Fußballstadion bis an den Rhein. Nach kurzer Auffrischungspause ging es weiter und dem Verlauf von Dhünn und Wupper folgend zurück nach Leichlingen, wo wir Pfarrer Andreas Luckey das Licht rechtzeitig übergeben konnten.

Da das Altenbergerlicht auch mit einem Zeltlager im Vorfeld rund um den Dom verbunden ist, werden wir evtl. nächstes Jahr dort auch eines unserer neuen Zelte aufbauen, um gemeinsam mit den Pfadfindern und Jugendlichen anderer Verbände zu feiern.

Hier geht's zu den Bildern.

Gut Pfad

Christof

Pfadfinerversprechen / Haik 2012 "Tote Füße leben länger"

Die Rover haben nach dem Haik im Januar rund um Leichlingen am 29. Januar das Pfadfinderversprechen vor Andreas, Christine, Gregor und Christof im Beisein einiger Familienagehöriger in der St. Johannes-Baptist Kirche abgelegt.

Im Anschluss wurden der 50 km Haik (Motto: "Tote Füße leben länger") und das Pfadfinderversprechen in kleiner Runde im Pfarrheim gefeiert.

Neue Rover Gruppe

Seit dem 12.11.2011 haben wir eine Rovergruppe!

Mit dabei sind alle Leiter der Wölflinge und Jungpfadfinder sowie die Leiter der Pfadfindergruppe, die nach dem Stufenwechsel am 18./19.11. aus der Taufe gehoben wird. Damit ist der "Stamm" dann komplett. Geleitet wird die Rovergruppe bis auf weiteres durch Christof Wirtz. Das erste Treffen findet vorraussichtlich am 12. Januar um 20:00 Uhr im Pfarrheim statt.

27.-29.1.2012 Haik der Rover, Treffpunkt 27.1. 17:00 Uhr am Pfarrheim

Räubersuche und Stufenwechsel in der Epscheider Mühle

Vom 18. bis 20. November waren Wölflinge, Jungpfadfinder, Rover und Leiter zu einer gemeinsamen Fahrt zur Eppscheider Mühle auf Fahrt.

Pfadfinderfahrt in die Epscheider Mühle

Wenn man am Freitag, den 18. November 2011 um circa 17.00 Uhr zum Leichlinger Bahnhof kam, sah man eine Gruppe von Erwachsenen, Jugendlichen und Kindern auf dem Parkplatz stehen. Dies waren die Pfadfinder Leichlingen, ihre Eltern und die Leiter. Denn: Am Freitag sollte es losgehen zu unserer Pfadfinderfahrt in die Epscheider Mühle. Um ungefähr 17.10 Uhr kam der Zug mit dem wir zum Solinger Bahnhof fuhren. Dort stiegen wir dann in den Zug um, der uns in Richtung Hagen brachte. Von dort aus sind wir dann noch mit dem Bus gefahren. Als wir ausgestiegen waren, mussten wir noch etwa eine halbe Stunde zu Fuß laufen, bis wir auf dem Weg ankamen der uns direkt zur Mühle führte. Dort kam dann eine ganz in schwarz gekleidete Person auf uns zugerannt.
Als sie sich an uns vorbei drängelte, ließ sie den Teil einer Schatzkarte fallen, den wir natürlich sofort aufgehoben haben. Da die Person aus dem Dunkeln kam und man sie nicht gut erkennen konnte, haben sich vor allem die Kleineren unter uns ganz schön erschreckt! Doch das war schnell vergessen als dann endlich die Epscheider Mühle in Sicht kam.

Dort stand unser Gepäck im Aufenthaltsraum, in dem wir auch immer gegessen haben. Wir haben erst mal unsere Zimmer bezogen und richteten uns ein. In den großen Schlafräumen gab es Dreierstockbetten, die alle ziemlich cool fanden. Anschließend sind wir wieder in den Aufenthaltsraum gegangen und haben Pizza gegessen, die allen sehr gut geschmeckt hat.
Mittlerweile war es Abend geworden und wir machten noch eine Abschlussrunde und
haben einige Lieder gesungen. Da aber alle nach und nach müder wurden, gingen wir dann in unsere Schlafräume. Einige Jungpfadfinder aber wollten noch nicht schlafen gehen und setzten sich zu den Leitern in den Aufenthaltsraum, wo noch
ein bisschen gesungen und unterhalten wurde.

Am nächsten Morgen gab es um 8.00 Uhr Frühstück, was vielen von uns etwas zu früh erschien. Nach dem Frühstück bereiteten wir die Messe in drei Gruppen vor. Eine Gruppe suchte Lieder aus, die zweite dekorierte einen improvisierten Altar und die dritte schrieb Führbitten und las diese in der Messe vor. Nach der Messe fand unser erster Workshop an diesem Tag statt.
Wir lernten wie man verschiedene Knoten macht und wozu man sie verwendet.
Danach spielten wir Spiele. Doch auf einmal kamen zwei Personen aus dem nahe
gelegenen Wald angelaufen. Sie waren dreckverschmiert und riefen um Hilfe. Daraufhin rannten wir alle in den Wald, um die „Räuber“ zu fangen. Diese rannten zwar erst vor uns weg, aber nach einiger Zeit hatten wir die Drei dann gefangen. Es waren verkleidete Mitglieder der Pfadfinder. Da wir ja eh schon im Wald waren machten wir dort auch unseren zweiten Workshop. Wir lernten wie man sich am Besten tarnt und versteckt. Dazu musste man sich auf den Boden schmeißen was aber nicht alle mitmachten. Danach gingen wir zurück zum Haus und aßen zum Mittag einen kleinen Snack. Dann hatten wir zwei Stunden Pause, bevor wir den dritten und somit letzten Workshop für diesen Tag erledigten. Wir lernten wie man einen Kompass benutzt. Dies taten wir in Form einer Schnitzeljagd mit kleinen Fragen und Aufgaben. Am Abend aßen wir frisch gemachte Pommes und Würstchen. Um circa 19.30 Uhr fand dann der Stufenwechsel statt. Zu den Jungpfadfindern kamen einige Wölflinge dazu und eine neue Gruppe, die Pfadfinder, bildete sich auch. Am Lagerfeuer wurde Stockbrot gemacht, gesungen und sich unterhalten.

Am Sonntag, unserem letzten Tag auf der Pfadfinderfahrt, packten wir morgens unsere Koffer und räumten die Zimmer auf. Nach dem Frühstück teilten wir uns in die Pfadfindergruppen: Wölflinge, Jungpfadfinder und die Pfadfinder. Die Jungpfadfinder bereiteten für die Wölflinge eine kleine Schnitzeljagd vor, die zur „Bärenhöhle“ führte. Dort versteckten sie sich und erschreckten die Wölflinge. Gleichzeitig machten die Pfadfinder Hotdogs für alle als Abschlussessen. Die wurden mit reichlich Hunger gegessen. Dann mussten wir uns aber auch schon auf machen zur Bushaltestelle, von der aus uns ein Bus zum Bahnhof bringen sollte.

Als wir schließlich nach langer Fahrt am Leichlinger Bahnhof ankamen, warteten dort unsere Eltern und holten uns ab.

Abschließend kann ich sagen das es eine sehr schöne Pfadfinderfahrt war.

Bildergalerie eröffnet mit Bildern vom Kochshof

Neue Galerie eröffnet mit Bildern von der Leiterfahrt am 11.-12. November 2011 zum Kochshof.

Unsere Wöflinge ändern die Erde!

Ein Bericht von Anna Schulze-Tilling:

Bitte weiterlesen unter http://www.wippera.org/siedlung-wippera/wölflinge/

Mit Zelt, Taschenlampe und Schlafsack auf dem Weg zur besseren Gruppenleitung

Ein Bericht von Anna Schulze-Tilling zur aktuellen Leiterfortbildung.

Bitte weiterlesen unter:

Antrag auf Mitgliedschaft jetzt im neuen Downloadbereich verfügbar

Wippera in der Presse

Unterstützung für die Pfadfinder

Sehr geehrte Damen und Herren,

in Leichlingen gründen wir die Pfadfindergruppe Wippera.

Um Jugendlichen zwischen 7 und 19 Jahren eine Möglichkeit zu bieten, sich intensiv mit Natur, Verantwortung und Gemeinschaft zu beschäftigen, befindet seit Anfang 2011 eine Pfadfindergruppe der Deutschen Pfadfinderschaft St. Georg in Leichlingen in Gründung.

Zur weiteren Ausgestaltung benötigen wir Ihre Unterstützung. Die Liste der benötigten Gerätschaften vom Kochtopf bis zur Jurte (großes Zelt) für die Gruppen ist lang, unsere Mittel noch sehr begrenzt.

Im Besonderen sind die ‚Kluft‘ und die Halstücher, die wir für den Stamm Wippera im Rahmen einer feierlichen Aufnahme in die Pfadfinderschaft am 25. September benötigen, am dringendsten.

Wir freuen uns über Ihre Unterstützung und danken bereits vorab ganz herzlich für Ihren Beitrag zu der guten Sache im Sinne der Kinder und Jugendlichen.

Wir suchen Werkzeug, Kochgeräte und benötigen Geld für eine Jurte. Details senden wir Ihnen gerne auf Anfrage zu. info (at) wippera.org, Stichwort "Unterstützung Wippera".

1. Wippera-Zeltalger 9. - 10. Juli in Leichlingen

Erstes Zeltlager der Siedlung Wippera vom 9. - 10. Juli in Leichlingen.

Unter dem Motto 'Indianer' fand vom 9. bis 10. Juli unser erstes gemeinsames Zeltlager der Wölflinge, Jungpfadfinder, Leiter und des Vorstands in Oberschmitte statt.

Neben Indianertypischen Bemalungen und Kleidung wurden auch ein Totempfal gebaut und aufgestellt, Pfeil und Bogen gebastelt und ausprobiert sowie gegrillt und gekocht.

Ein Höhepunkt war die Feldmesse, die Pfarrer Luckey am Samstag Abend mit uns gefeiert hat.

Nebenbei konnten wir uns von der Tauglichkeit der zur Verfügung gestellten Zelte ein Bild machen und wissen nun, worauf wir sparen müssen.

Druckversion Druckversion | Sitemap Diese Seite weiterempfehlen Diese Seite weiterempfehlen